Stuhl-Workout – 5 Übungen, mit einem Stuhl

Stuhl-Workout! Wie der Name es bereits verrät, auch mit einem Stuhl lässt sich ein effektives Workout starten. Ich zeige dir heute 5 Übungen, die du mit einem Stuhl machen kannst.

Zuhause oder im Büro, mit diesen Übungen bleibst du fit und lockerst deine Muskulatur spielend einfach zwischendurch. Organisiere dir einen Stuhl, vorzugsweise einen, der fest steht und nicht wegrutschen kann.

Für jede Übung schlage ich dir einen Intervall von 20/60 vor.

Das bedeutet, dass du 60 Sekunden deine Übung machst und 20 Sekunden ausruhst, bevor du die nächste Übung startest. Alle Übungen eigenen sich fürs Büro und sind sogar für die Mittagspause geeignet.

1/5 Tipp

StepUps

Beginnen wir mit einfachen StepUps. Bei dieser Übung steigst du mit dem linken Bein auf den Stuhl, sodass du einen festen Stand hast. Währenddessen schwingst du dein rechtes Bein im rechten Winkeln nach oben. Steige vom Stuhl ab und mache einen Squat. Fahre mit dieser Übung im rechts/links Wechsel fort.

Tipp: Solltet ihr zu zweit sein, kann dein Partner, während du deinen Squat machst, seinen ersten StepUp auf dem Stuhl verrichten. Eure StepUps und Squats verrichtet ihr im Wechsel.

2/5 Tipp

Dips mit seitlichem Beinheber

Stütze dich für diese Übung rückwärts auf die Sitzkante des Stuhls. Achte darauf, dass deine Beine leicht angewinkelt sind. Fange mit einem Dip nach unten an. Hebe nach jedem Dip abwechseln deinen rechten und link Fuß in die Höhe. Fahre mit dem nächsten Dip fort.

Achte unbedingt darauf, dass deine Ellenbogen gestreckt nach hinten zeigen.

3/5 Tipp

Seitliches Beinheben

Stelle dich für diese Übung seitlich neben den Stuhl. Halte dich oben an der Lehne fest. Hebe kontrolliert dein nach außen zeigendes Bein nach vorn und danach zur Seite in die Höhe. Wechsel die Seiten und fahre mit dem anderen Bein fort. Aber Achtung, deine Beine solltest du jederzeit kontrolliert bewegen und nicht schwingen!

Dies ist auch eine sehr gute Übung für deine gesamte Rumpfmuskulatur.

4/5 Tipp

Crunches für die Bauchmuskulatur

Lege dich für diese Übung auf den Rücken. Lege deine Beine im rechten Winkel auf die Sitzfläche des Stuhls. Lege deine Arme nicht hinter deinen Kopf, sondern lediglich an deine Schläfen. Achte darauf den Crunch über deine Bauchmuskeln zu realisieren und nicht über das Heben deines Kopfes.

Achte unbedingt auf eine ausgeglichene Atmung, während dieser Übung. Alternativ kannst du auch deine Arme auf deiner Brust verschränken.

5/5 Tipp

Aufstehen und Sitzen – Übung für die Beine

Bei dieser Übung trainierst du deine Oberschenkelmuskulatur und deine Beine. Auch als Gleichgewichtsübung eignet sich das Aufstehen und Sitzen ideal. Setz dich auf die vordere Kante deines Stuhls.

Stelle ein Bein auf den Boden, während du das andere Bein in der Luft hältst. Stelle dich mit einem Bein auf. Wechsel dein Standbein und setze dich wieder nieder. Führe diese Übung im Wechsel fort.

Führe alle Übungen noch 1-2 Extrarunden durch und du hast ein kleines Power-Workout für deinen ganzen Körper absolviert.

Bis bald, bleibt fit, dein Daniel 🙂

Hinterlasse mir einen Kommentar

Karla meint 19. Februar 2017

Das sind die richtigen Übungen für mich, bin 75 Jahre alt mit chronischem Lendenwirbelsyndrom. Danke, das probiere ich aus.

Antworte
    Daniel Lukoschek meint 23. Februar 2017

    Hallo Karla,

    super das freut mich sehr.

    Liebe Grüße Daniel

    Antworte
Antworte