Der Diäten-Schreck!

Endlich, eine simple Methode, mit der Du in kurzer Zeit mehrere Kilo abnimmst – ohne Dich viel zu bewegen und auf leckere Lebensmittel zu verzichten – garantiert!

Kennst Du das auch? Du hast schon seit ein paar Tagen eine Diät angefangen oder Deine Ernährung komplett umgestellt. Am Anfang purzeln die Kilos, Du bist total motiviert und dann kommt auf einmal dieser Moment, in dem alles zum Stocken gerät.

Der Zeiger auf der Waage will einfach nicht mehr weiter nach unten gehen, obwohl du eisern an deiner neuen gesunden Ernährung festgehalten hast. Jeder Tag ohne Abnehmerfolg macht Dich unmotivierter bis du letztendlich Deine positive Einstellung verlierst und die Diät abbrichst.

​ACHTUNG: Ich habe gute Nachrichten für Dich ! Heute möchte ich ein für alle Male Licht ins Dunkle des Diäten Mythos bringen.

In diesem Artikel erfährst Du:

  • Die einfache wissenschaftliche Erklärung: Wieso Du trotz Diät nicht abnimmst und warum sie Dich sogar krankmachen kann.
  • Welches körpereigene Hormon Deine Diät zum Stocken bringt und wie Du das verhindert kannst.
  • Ein kleines Geheimnis mit dem Du es schaffst noch schneller Deinen Traumkörper zu erhalten.

Wieso Du plötzlich kein Gewicht mehr verlierst

Macht man eine Diät mit kalorienarmen Lebensmitteln, senkt der Körper nach etwa einer Woche automatisch den Spiegel eines bestimmten natürlichen Hormons und verlangsamt den Stoffwechsel. Die dadurch entstehenden Auswirkungen sind dramatisch:

Auch wenn man seine Diät eisern durchhält, stellt man fest, dass man trotz gesunder Ernährung nicht mehr so schnell abnimmt wie vorher oder der Gewichtsverlust vollständig zum Stocken gerät. Dein Körper hat sich an die reduzierte Nahrungszufuhr gewöhnt und stellt quasi auf Stur.

Das ausschlaggebend beteiligte Hormon nennt sich:

L e p t i n

Leptin ist ein Proteohormon, das im menschlichen Fettgewebe gespeichert wird und dem Körper signalisiert, wann er satt ist. Es reguliert das Hungergefühl, sodass Du nicht mehr Nahrung zu Dir nimmst, als Du tatsächlich benötigst. Zusätzlich informiert das Hormon den Körper über noch vorhandene Fettreserven und kann dadurch unliebsame Pfunde zum Schmelzen bringen.

Ist der Leptinspiegel im Blut hoch, so erzeugt das Hormon ein Gefühl der Sättigung. Man hört auf zu essen. Der Stoffwechsel wird angekurbelt, sodass die verzehrte Nahrung schnell verdaut werden kann. Eine niedrige Leptin-Konzentration führt jedoch dazu, dass man Hunger verspürt und essen möchte.

Eine Ernährungsumstellung oder Kalorienreduktion wirft deinen gesamten Hormon-Haushalt durcheinander. Dein Körper verbrennt keine Fettreserven mehr und spielt Dir ein flaues Gefühl von Hunger aus. Sprich: Du kannst gar nicht dafür, dass die Kilos nach einer noch so erfolgreich gestarteten Diät irgendwann nicht mehr purzeln.

So lässt Leptin Dein Körpergewicht stagnieren:

Wie Du deine Leptin-Produktion sofort wieder ankurbelst

Eine einfache und zugleich physiologisch hoch wirksame Methode, dauerhaft abzunehmen, besteht darin, die Leptin Herstellung im Körper anzukurbeln. Mit diesen einfachen drei Tipps kannst Du dem frustrierenden Gewöhnungseffekt bei einer kalorienarmen Ernährung aktiv entgegenwirken:

  • Du kannst einen „Schummeltag“ einlegen: An diesem Tag nimmst Du besonders viele Kohlenhydrate zu Dir. Dein Leptin-Spiegel erreicht innerhalb von 12 bis 24 Stunden wieder den Ausgangswert und Du wirst wieder deutlich mehr Fett verbrennen.
  • Mit fett- und eiweißreicher Nahrung kannst Du ebenfalls Einfluss auf den Leptin-Spiegel und die Ausschüttung von Insulin ausüben. Gleich gebe ich Dir noch eine Liste mit geeigneten Lebensmitteln an die Hand.
  • Treibe ausreichend Sport um zu verhindern, dass die Reaktionsfähigkeit Deiner Leptin-Rezeptoren abnimmt und der Gewöhnungseffekt eintritt. 2 bis 3 mal kurzes Joggen ist vollkommen ausreichend.
Der Schummeltag ist zudem eine beliebte Möglichkeit die während einer Diät drohenden Heißhunger-Attacken zu vermeiden. Sie kündigt sich meist mit Symptomen wie Einschlafstörungen, geringem oder überhaupt keinem Gewichtsverlust trotz gedrosselter Kalorienzufuhr, weniger Kraft bei sportlicher Betätigung und Launenhaftigkeit an.

Bemerkst Du eines der Symptome, dann leg’ einfach einen Schummeltag ein und Du wirst Dich noch am gleichen Tag deutlich besser fühlen. Kohlenhydratreiche Lebensmittel sind z.B. Kartoffeln, Nudeln und Reis. Dabei gilt folgende Regel: Maximal 1x Schummeltag pro Woche.

Selbst FOCUS ONLINE schreibt in dem Artikel „Leptin – Das Schlankhormon wirkt doch“:

„…Leptin reguliert den Fettstoffwechsel und hemmt den Appetit.“

Diese 7 Lebensmittel wirken als Leptin-Abnehm-Booster

Nahrungsmittel, die die Leptin-Herstellung im Körper ankurbeln, sollten unbedingt auf Deinem täglichen Speiseplan stehen. Je mehr Du davon isst, desto besser. Du kannst sie ganz einfach in jedem Supermarkt kaufen und so gleichzeitig deine Heißhungerattacken vermeiden.

Denn Hunger ist bekanntlich der schlimmste Feind jeder Diät. Aus diesem Grund findest du hier eine Liste mit wirklich effektiven Lebensmitteln, die deinen Leptin-Spiegel ausschlaggebend erhöhen und die Kilos schmelzen zu lassen:

  1.  Fetter Fisch, z.B. Makrele, Lachs und Sardinen. Sie liefern zudem viel lebenswichtiges Proteine und wertvolle Omega-3 Fettsäuren. Diese hochwertigen Fette steigern die Leptin Sensibilität Deines Körpers.
  2. Mageres helles Fleisch, z.B. Geflügel, Lamm und Rindfleisch. Sie helfen mit ihrem Eiweiß noch zusätzlich dabei, die Leber zu entgiften.
  3. Gemüse, egal ob roh oder gedünstet. Z.B. Spinat, Brokkoli, Linsen, Erbsen und Bohnen. Du solltest auf jeden Fall so viel Gemüse wie möglich zu Dir nehmen, da es eine sehr starke Wirkung auf den Fettstoffwechsel hat und Deine Verdauung unterstützt.
  4. Leinsamen haben einen hohen Gehalt an essentiellen Fettsäuren, hemmen die Bildung von Ödemen und helfen Dir beim Entschlacken Deines Körpers.
  5. Früchte mit niedrigerem glykämischem Index, z.B. Orangen, Beeren, Mango. Sie enthalten viele wichtige Mineralstoffe und entgiften die Leber. Auch von Fruktose haltigem Obst wie Trauben und Bananen solltest Du am besten nur eine geringe Menge zu dir nehmen.
  6. Nüsse. Schon eine kleine Portion täglich als Snack zwischendurch reicht aus, um Deinem Körper gesundes Pflanzeneiweiß zuzuführen. Nüsse haben eine anti-oxidative Wirkung, hemmen Entzündungen und lindern die negativen Auswirkungen von Stress.
  7. Beeren (Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren etc.). Sie enthalten viel Ellagsäure, die die Leptin Sensitivität im Gehirn steigert. Dein Hungergefühl nimmt ab und du hältst an deiner gesunden Ernährung fest.

 

Verzichten solltest Du nach Möglichkeit auf Lebensmittel die einen hohen Fruktose-Anteil haben. Das sind zum Beispiel Bananen, Äpfel und Birnen. Denn viel Fruchtzucker führt zu einer schweren Leptin-Resistenz. Der Grund warum Du trotz kalorienreduzierter Diät kein Gewicht mehr verlierst.

Dazu zählen auch einfach verarbeitete Lebensmittel wie Kekse, Süßigkeiten und Fertiggerichte. Diese enthalten nämlich einfache Kohlenhydrate in Form von raffinierten weißen Zucker. Die machen Dich dick und träge.

Wieso Brot Dich dumm und unglücklich macht

Aus Deiner Ernährung solltest Du unbedingt Backwaren und Weißbrot streichen. Der Grund dafür heißt Weizen. Das Getreide macht Dich dick und dumm, obwohl sie Die weltweit am meisten konsumierte Getreideart ist.

Mittlerweile ist Weizen jedoch alles andere als ein natürliches Lebensmittel vom Acker. Es wird von der Agrarwirtschaft zu 50% künstlich verändert damit es schnell wächst, Schädlinge abwehrt und den bestmöglichen Ertrag erwirtschaftet. Die langfristigen Folgen für Dich und mich sind dramatisch.

Es ist bewiesen, dass Weizen für die Verfettung der Gesellschaft verantwortlich ist und schwere Krankheiten wie Diabetes, Depressionen, Demenz sowie Herz- und Hautprobleme auslöst.

Das zu hören ist wahrscheinlich ein schöner Schock für Dich, nicht wahr? Denn für die meisten Menschen gehört eine Scheibe Toast oder ein einfaches Sonntagsbrötchen zum täglichen Frühstück dazu…

Wenn Du meinen Artikel schon hilfreich findest, dann empfehle ich Dir mein kostenloses Webinar, dass die kommenden Tage stattfinden wird. Wie Du bestimmt weißt bin ich Diplom-Wissenschaftler und arbeitet seit vielen Jahren als Personal Coach für viele Prominente und Stars.

In dem Seminar habe ich für Dich alle mein Wissen zum Thema Ernährung zusammengefasst. Und das 100% GRATIS. Du wirst unter anderem lernen:

  • Eine Simple Methode mit der es jeder schafft, alle 72 Stunden 742 Gramm Bauchfett zu verlieren.
  • Die schockierende Wahrheit: Wenn Du das nicht umsetzt, kann es sein, dass Du dein Leben lang unglücklich mit Deinem Körper bleibst…
  • Drei absolute Geheimnisse aus meiner jahrelangen Coaching Erfahrung, die dir garantiert die Augen öffnen werden!

Übrigens: Das Webinar halte ich NUR für Dich, als Leser des Artikels kostenlos! Also nutze Deine Chance, lerne von meinen Erfahrungen und stelle endlich Deine Ernährung erfolgreich um. Starte noch heute und lasse Deine Kilos purzeln!

 

Hinterlasse mir einen Kommentar