Fitnesslügen, die du jahrelang geglaubt hast – Teil 2

Leistung steigern durch Stretching, Ausdauersport fördert Höchstleistungen, Schwitzen signalisiert Körperschwäche?! Heute fahren wir fort, mit den berühmten Fitness-Lügen, die du jahrelang geglaubt hast.

Heute lüfte ich 7 weitere Fitness-Irrtümer und nehme dir damit deine Ausreden, dich vor Bewegung und Sport oder gar deinem regelmäßigen Fitnesstraining zu drücken.

Die ersten 7 Fitness-Irrtümer kannst du in unserem ersten Teil der Serie nachlesen.

1/7 Fitness-Lügen

Leistungssteigerung durch Stretching vor dem Training!?

Leistungssteigerung durch Stretching vor dem Training!? – Falsch! Stretching, macht nur dann Sinn, wenn du das Stretching nach der Belastungsphase vornimmst. Wer vor dem Training oder einem Wettkampf ausgelassen und unaufhörlich stretcht, mindert seine Leistung.

Warum das so ist? Dein Muskeltonus verringert sich nachhaltig. Während das Stretching nach dem Training, der Regeneration dient und unbedingt empfehlenswert ist.

2/7 Fitness-Lügen

Ausdauersport fördert Höchstleistungen, wenn man nur fleißig genug trainiert!? – Falsch! Abhängig vom Genmaterial ist nicht jeder Mensch zu Höchstleistungen berufen, übt er eine Ausdauersportart aus. Während einige Ausdauersportler vor Energie strotzen, schindern andere ohne sichtbare Erfolge.

Ausdauersportarten fördern eher die körpereigene Kondition, als dass sie ein Garant für Höchstleistungen darstellen.

3/7 Fitness-Lügen

Schwitzen signalisiert Körperschwäche!?

Schwitzen signalisiert Körperschwäche? – Falsch! Im Gegenteil! Wer beim Training stark schwitzt, darf sich darauf verlassen, dass sein Körper die Kühlungsaufgaben zuverlässig erledigt.

4/7 Fitness-Lügen

Das Training einzelner Muskelgruppen garantiert Fettabbau an Problemzonen!?

Das Training einzelner Muskelgruppen garantiert Fettabbau an Problemzonen!? – Falsch! Wenn dein Körper Fett abbaut, dann überall in deinem Körper. Allerdings gibt es auch Körperregionen, an welchen sich die Fettzellen standhaft gegen die Verbrennung behaupten. In diesen Fällen hilft nur, dranbleiben! Effektives Training zeigt sich in seinen Erfolgen immer auf lange Sicht.

5/7 Fitness-Lügen

Körperfettwaagen sagen immer die Wahrheit!?

Körperfettwaagen sagen immer die Wahrheit!? – Falsch! Eine Körperfettwagen funktioniert nach dem Prinzip, geringfügig Strom durch deinen Körper fließen zu lassen, um so den elektrischen Widerstand zu messen. Während dein Muskelgewebe eine gute elektrische Leitfähigkeit (geringer Widerstand) aufweist, leiten Fettzellen schlecht (hoher Widerstand).

Beeinflusst wird die Messung durch deinen Flüssigkeitshaushalt und den Umstand, dass die Messung ausschließlich vom Fuß bis zur Hüfte erfolgt und wieder zurück. Wer beispielsweise dünne Beine hat, aber nicht unbedingt schlank im Oberkörperbereich ist, kann auf das Ergebnis der Körperfettwaage nicht unbedingt vertrauen.

6/7 Fitness-Lügen

Training auf dem Sofa per elektrischer Muskelstimulation ist effektiv!?

Training auf dem Sofa per elektrischer Muskelstimulation ist effektiv!? – Falsch! Immer häufiger legen sich Menschen Elektroden an und lassen es auf dem heimischen Sofa zucken. Der Strom soll die Muskel dazu animieren zu arbeiten. Ist das Training vor dem TV auf dem heimischen Sofa gesund?

Nein, es mag vielleicht sein, dass deine Muskeln animiert werden zu arbeiten, dein Herz-Kreislauf-System bleibt aber im Ruhezustand. Ebenso sind auch deine Gelenke, Sehnen und Bänder im Ruhezustand. Das EMS System ist eine tolle Ergänzung im Bereich der Regeneration, zum Muskelaufbau nach einer Verletzung oder zur Schmerztherapie, ein körperlich aktives Training, kann es jedoch nicht ersetzen!

7/7 Fitness-Lügen

Nur hartes Training bringt Erfolge!?

Nur hartes Training bringt Erfolge!? – Falsch! Dieser Irrglaube trifft häufig auf Anfänger zu. So vergessen sie stetig, dass der Körper auch Zeit für die Regeneration benötigt. Lediglich die perfekte Kombination aus angepasster und leistungsorientierter Belastung und Ruhe, führt langfristig zum Erfolg.

Dauerhaft hartes Training führt lediglich zu Verletzungen und einer ausgeprägten Leistungsminderung.

[thrive_leads id=’1178′]

Erfahre mehr über die häufigsten Fitness-Lügen in unserem nächsten Teil unserer Fitness-Lügen-Serie.

Bleib fit, dein Daniel 🙂